Da ein Brandeinsatz ohne Atemschutz kaum mehr bewältigbar ist, wird bei der Feuerwehr Drobollach grosser Wert auf die Atemschutz Aus-und Weiterbildung gelegt.

Neben den ständigen Kursbesuchen und Atemschutzübungen gibt es in Kärnten seit 2006 die Atemschutzleistungsprüfung.

2006 absolvierte Kamerad Melcher Martin auf Einberufung des Bezirksfeuerwehrkommandos Villach Stadt als erster aus den Reihen der Feuerwehr Drobollach die Atemschutzleistungsprüfung in Bronze und wurde in das Bewerterteam aufgenommen.

2007 startete der erste Trupp der Feuerwehr Drobollach zur Atemschutzleistungsprüfung in Bronze. Die Kameraden Gailer Bernhard, Rogatschnig Robert sowie Wirnsberger Peter (FF St. Martin) absolvierten die 5 Stationen mit bravour.

2008 absolvierten die Kameraden Gasperschitz Alex, Buchacher Siegfried und Gailer Karl die Atemschutzleistungsprüfung in Bronze. Kamerad Melcher Martin holte sich als Bewerter die Atemschutzleistungprüfung in Silber.

2010 konnten die Kameraden Gasperschitz Alex, Gailer Bernhard und Rogatschnig Robert sich das Silberne in der Atemschutzleistungsprüfung erarbeiten.

2011 absolvierte unser Kamerad Melcher Martin die Atemschutzleistungsprüfung in Gold und ist weiter als Bewerter tätig.

Ebenso konnten die Kameraden Gailer Peter, Fischer Manuel und Treiber Markus die Atemschutzleistungsprüfung in Bronze erfolgreich ablegen.

2012 konnte der Trupp mit den Kameraden Nibbelink Rudolf, Koller Robert und Schwaiger Michael die Atemschutz-leistungsprüfung in Bronze mit ausgezeichneter Leistung absolvieren.

2015 absolvierten die Kameraden Gailer Peter, Fischer Manuel und Treiber Markus die Atemschutzleistungsprüfung in Silber mit nur einem einzigen Fehlerpunkt bisher die beste Leistung eines Trupps aus Drobollach.